Honda Pilot - Honda Pilot Forums banner

Hinterachsdifferential-Flüssigkeitswechsel

38K views 69 replies 15 participants last post by  Icedogg23  
#1 ·
Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen 2019er Pilot zum Händler gebracht, bei dem ich ihn gekauft habe, um den Wartungsdienst B16 durchführen zu lassen. Nachdem ich weg war, bemerkte ich auf meiner Quittung, dass für das Differentialöl etwas namens „Syncro Shift 75W80“ verwendet wurde und nicht das im Handbuch empfohlene Dual Pump II Differentialöl. Ich habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass das Syncro Shift Öl von einer Firma namens BG aus Wichita, Kansas, hergestellt wird. Ich habe auch den Serviceleiter angerufen und mit ihm darüber gesprochen, und er erzählte mir, dass dieses Markenöl besser sei als das empfohlene DPII Honda Öl. Er versicherte mir, dass dadurch keine Garantien usw. erlöschen würden, aber ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ist diese Situation schon einmal jemand anderem in dieser Gruppe passiert? Sollte ich bei meinem nächsten Wechsel angeben, dass nur Honda-Flüssigkeiten usw. verwendet werden sollen?? Vielen Dank im Voraus.

#3 ·
Honda weiß, was am besten für ihr Auto ist. Ich bezweifle, dass ein Händler ein anderes Fluid einfüllen würde, weil es "besser" ist. Ich würde das Auto zum Händler zurückbringen und sie bitten, das richtige Fluid einzufüllen. Mal sehen, was andere Leute sagen.
Das unterstütze ich.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#4 ·
Ich bitte darum, dies schriftlich auf dem Briefkopf des Autohauses zu haben, unterschrieben vom Serviceleiter und dem Eigentümer des Autohauses, dass Sie weiterhin Garantie von Honda haben, obwohl Sie nicht zugelassene Flüssigkeit verwenden. Wenn Honda weiß, dass nicht zugelassene Flüssigkeit verwendet wurde, verweigern sie die Garantie. Einer unserer Kunden musste für ein 9-Gang-Getriebe bezahlen, weil er eine "bessere" Flüssigkeit gefunden und das Getriebe beim Abschleppen seines Bootes zerstört hatte.

#7 ·
Das beruhigt mich, da es kompatibel ist. Hier ist ein Bild meiner Händlerquittung (mit meiner Handschrift, die sich auf die verwendeten Produkte bezieht). Warum sollte ich die Produkte in Frage stellen müssen, die mein verkaufender Händler verwendet?! Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie die Flüssigkeiten gemäß der Honda-Bedienungsanleitung verwenden würden! Ich wollte diesen Service selbst durchführen, da ich diese Woche im Urlaub bin und alles Nötige habe, aber ich hatte keine Lust dazu, da es die ganze Woche über 30 Grad hatte, ich denke, das ist es, was ich bekomme...
137550

#9 ·
Ich würde es zurücknehmen und sie dazu bringen, die richtige Flüssigkeit einzufüllen. Bei diesem Händler mag es in Ordnung sein, aber wenn Sie jemals ein Garantieproblem haben und nicht bei diesem Händler sind, könnten sie sich die andere Flüssigkeit ansehen und jegliche Unterstützung aufgrund dessen verweigern. Außerdem ist die Hinterachsdifferentialflüssigkeit kein wirklich umstrittenes Thema. Jeder verwendet einfach die Honda-Flüssigkeit. Ich habe noch nie davon gehört, eine andere Flüssigkeit zu verwenden.

#10 ·
Kompatibel ist NICHT dasselbe wie genehmigt oder lizenziert! Valvoline Max Life Getriebeflüssigkeit gibt an, dass sie für die Verwendung im 9-Gang-Getriebe von Honda empfohlen wird, für das Honda die Verwendung einer 3.1-Flüssigkeit empfiehlt. Natürlich ist Valvoline derjenige, der die Empfehlung ausspricht, nicht Honda! Es scheint, dass BG dasselbe für seine Flüssigkeit sagt, nicht Honda. Sie würden eine nicht zugelassene Getriebeflüssigkeit einfüllen, die keine Honda-Lizenz hat. Wenn Sie nach der Verwendung eines nicht zugelassenen Produkts Probleme mit dem Getriebe haben, sehen Sie, wie Ihre Garantie sehr leicht verweigert werden könnte, weil Sie nicht das richtige Produkt verwendet haben. BG-Produkte werden von vielen Händlern aller Marken verkauft, weil sie eine GRÖSSERE Gewinnspanne erzielen als die anderen Flüssigkeiten, die sie verkaufen könnten. Ich würde sicherstellen, dass die Flüssigkeit entfernt wird, das Hinterachsdifferential mit einem von Honda zugelassenen Produkt gespült und dann mit dem richtigen Produkt gefüllt wird. Und was genau ist ein BG Supercharged Roadside (möglicherweise andere Wörter, die in Ihrem Bild nicht kopiert wurden) auf dem von Ihnen geposteten Reparaturauftrag??????

#11 ·
Ich weiß nicht, ob das im Hinterachsdifferential anstelle einer Doppelpumpe funktioniert. Ich kann Ihnen sagen, dass in meinem alten Corolla mit Schaltgetriebe, nach VIELEN verschiedenen Änderungen des Werks- und Aftermarket-Getriebeöls, Syncroshift II mich vor einer Überholung bewahrt hat und das Getriebe bei 200.000 km besser schaltete als mein neuer Sonata. Es wurde mir von einem Top-Techniker von BMW empfohlen, weil BMW es in allen ihren Autos mit leichten Synchronisationsproblemen empfahl. Das BG44k funktioniert hervorragend zur Injektorreinigung (zumindest bei Vor-Direkteinspritzung). Ich hatte einen vertrauenswürdigen Mechaniker (und ASE-Trainer, der bei der Erstellung von ASE-Tests geholfen hat), der BG empfahl und verwendete, um Kohlenstoff in einem Ford Explorer zu entfernen. Das Vorher-Nachher-Boreskop war erstaunlich.

Das einzige Problem, das ich jemals hatte, war, als Toyota das ATC+ in meinem Sequoia verwendete. Es sorgte für eine weiche, verzögerte Schaltung, die sich beim Abschleppen für mich wie Rutschen anfühlte. Ich ließ es spülen und kehrte zu T-IV ab Werk zurück, verwende aber bis heute die anderen BG-Produkte.

Wenn die zukünftige Garantie ein Problem darstellt, lassen Sie auf jeden Fall den HÄNDLER wechseln und notieren Sie auf den Serviceaufträgen, was gemacht wurde. Nach der Garantie hätte ich kein Problem damit, dass der Händler es teilweise verwendet hat. Der DPF, der aus dem CRV meiner Kinder kam, war ekelhaft. Ich bin mir nicht sicher, wann er zuvor gemacht wurde, falls überhaupt. Ich habe meine BG-Sachen von einem örtlichen Infiniti-Händler gekauft, da sie sie für alle ihre Dienstleistungen verwendeten. Es war günstiger als online.

#12 ·
Ich weiß nicht, ob es im Hinterachsdifferential anstelle einer Doppelpumpe funktioniert. Ich kann Ihnen sagen, dass in meinem alten Corolla mit Schaltgetriebe, nach VIELEN verschiedenen Werks- und Aftermarket-Getriebeölwechseln, Syncroshift II mich vor einer Überholung bewahrt hat und das Getriebe bei 200.000 km besser schaltete als mein neuer Sonata. Es wurde mir von einem Top-Techniker von BMW empfohlen, weil BMW es in allen ihren Autos mit leichten Synchronisationsproblemen empfahl. Das BG44k funktioniert hervorragend zur Injektorreinigung (zumindest bei Fahrzeugen vor der Direkteinspritzung). Ich hatte einen vertrauenswürdigen Mechaniker (und ASE-Trainer, der beim Verfassen von ASE-Tests geholfen hat), der BG empfahl und verwendete, um Kohlenstoff in einem Ford Explorer zu entfernen. Das Vorher-Nachher-Boreskop war erstaunlich.

Das einzige Problem, das ich jemals hatte, war, als Toyota das ATC+ in meinem Sequoia verwendete. Es sorgte für eine weiche, verzögerte Schaltung, die sich beim Abschleppen für mich wie ein Durchrutschen anfühlte. Ich ließ es spülen und kehrte zu Werks-T-IV zurück, verwende aber bis heute die anderen BG-Produkte.

Wenn die zukünftige Garantie ein Problem darstellt, lassen Sie es unbedingt vom HÄNDLER wechseln und notieren Sie es auf den Serviceaufträgen, was getan wurde. Nach der Garantie hätte ich kein Problem damit, dass der Händler es teilweise verwendet hat. Der DPF, der aus dem CRV meiner Kinder kam, war ekelhaft. Ich bin mir nicht sicher, wann es zuvor gemacht wurde, falls überhaupt. Ich habe meine BG-Sachen von einem lokalen Infiniti-Händler gekauft, da sie sie für alle ihre Dienstleistungen verwendet haben. Es war günstiger als online.
Haben Sie die Getriebeflüssigkeit im Corolla gewechselt? Der Händler, zu dem der OP geht, hat wahrscheinlich die Flüssigkeit verwendet, die er verwendet hat, anstelle der Honda-Flüssigkeit, wahrscheinlich, weil sie billiger war. Sie haben Ihre Flüssigkeit wahrscheinlich in die andere gewechselt, weil sie länger hält. Warum sollte der Händler für Sie entscheiden, was besser ist und was nicht?

#13 ·
Ich habe NOCH NIE von einem alternativen Fluid für VTM- oder Dual-Pump-Fluids gehört... sehr interessant, ich muss vielleicht mehr über das Fluid recherchieren. Unsere Hinterachsgetriebe sind ziemlich komplizierte kleine Dinger, daher zögere ich, etwas zu verwenden, das nicht von Honda gesegnet ist, und ich finde es ein wenig seltsam, dass ein Honda-Händler etwas anderes als Honda-Fluids pusht... manche werden Quaker oder was auch immer Öl pushen, das sie günstig bekommen können, aber das ist das Weiteste, was ich sie gehen gesehen habe.

#14 ·
Ich habe NOCH NIE von einem alternativen Fluid zu VTM- oder Dual-Pump-Fluids gehört... sehr interessant, ich muss vielleicht mehr über das Fluid recherchieren. Unsere Hinterachsdifferentiale sind ziemlich komplizierte kleine Dinger, daher zögere ich, etwas zu verwenden, das nicht von Honda gesegnet ist, und ich finde es ein wenig seltsam, dass ein Honda-Händler etwas anderes als Honda-Fluids pusht... manche werden Quaker oder was auch immer Öl pushen, das sie günstig bekommen können, aber das ist das Weiteste, was ich sie gehen gesehen habe.
Ich habe NOCH NIE von einem alternativen Fluid zu VTM- oder Dual-Pump-Fluids gehört... sehr interessant, ich muss vielleicht mehr über das Fluid recherchieren. Unsere Hinterachsdifferentiale sind ziemlich komplizierte kleine Dinger, daher zögere ich, etwas zu verwenden, das nicht von Honda gesegnet ist, und ich finde es ein wenig seltsam, dass ein Honda-Händler etwas anderes als Honda-Fluids pusht... manche werden Quaker oder was auch immer Öl pushen, das sie günstig bekommen können, aber das ist das Weiteste, was ich sie gehen gesehen habe.

#15 ·
Update... Nachdem ich 5 andere Honda-Serviceabteilungen in der Umgebung angerufen und mich nach den Flüssigkeiten erkundigt hatte, die sie für den Differentialservice verwenden, und mir gesagt wurde, dass alle die DPII-Flüssigkeit verwenden, rief ich den Service Manager an, bei dem ich gestern meinen Service durchführen ließ, und erzählte ihm von meinen Garantiebedenken usw. Ich fragte, und er stimmte widerwillig zu, die Flüssigkeit mit der Honda DPII-Flüssigkeit auszutauschen, was ich dann heute Morgen sofort tat. Was mich am meisten stört, ist, dass sie einem nicht im Voraus sagen, dass sie nicht die Honda DPII-Flüssigkeit verwenden, und auch der Service-Mitarbeiter weiß nicht, dass dies ihre Praxis ist, aber mir gestern am Telefon sagte, dass Syncro Shift eine Honda-Flüssigkeit sei. Ich mag diese Werkstatt, aber in Zukunft muss ich klären, was sie verwenden sollen. ☹

#16 ·
Update...Nachdem ich 5 andere Honda-Serviceabteilungen in der Umgebung angerufen und mich nach den Flüssigkeiten erkundigt hatte, die sie für den Differentialservice verwenden, und mir gesagt wurde, dass alle die DPII-Flüssigkeit verwenden, rief ich dann den Service Manager an, bei dem ich gestern meinen Service durchführen ließ, und erzählte ihm von meinen Garantiebedenken usw. Ich fragte, und er stimmte mit einer abweisenden Haltung zu, die Flüssigkeit auszutauschen und die Honda DPII-Flüssigkeit zu verwenden, was ich dann heute Morgen sofort tat. Was mich am meisten stört, ist, dass sie einem nicht im Voraus sagen, dass sie nicht die Honda DPII-Flüssigkeit verwenden, noch weiß der Servicemitarbeiter, dass dies ihre Praxis ist, aber er sagt mir, als ich gestern zurückrief, dass Syncro Shift eine Honda-Flüssigkeit ist. Ich mag diese Vertragswerkstatt, aber in Zukunft muss ich klären, was sie verwenden sollen. ☹
Ich finde die Flüssigkeit immer noch unheimlich faszinierend... fast kein anderer Hersteller behauptet, die Honda VTM- oder DPII-Flüssigkeit zu erfüllen. Ich bin offen für die Verwendung einer Flüssigkeit, die überlegen ist (wenn sie tatsächlich überlegen ist), aber ich müsste zuerst viele handfeste Beweise sehen.

#23 ·
Habe heute die Gallone VTM-4 vom örtlichen Honda-Händler gekauft und die Kosten betrugen 42 $ - wow
Ich wette, der Händler würde Ihnen für zwei Differentialölwechsel viel mehr berechnen. Ihre bisherigen Kosten für einen Wechsel betrugen 21 Dollar und etwas Zeit. Sie sollten genug für einen weiteren Wechsel in naher Zukunft übrig haben. Diese 21 Dollar entsprechen so ziemlich einer Woche Starbucks für die meisten Leute und werden viel mehr für viel länger bewirken als eines dieser schicken Starbucks-Getränke.

#34 ·
Das ist definitiv nicht richtig. Der Pilot früher VTM-4-Flüssigkeit verwendet, als das AWD-System VTM-4 hieß und eine etwas andere Technologie im Hinterachsdifferential verwendete. Ich denke, das gilt für Gen 1 und Gen 2 (bis 2015).

Die Gen 3-Piloten mit dem iVTM-4-System (ab 2016) verwenden Dual Pump System Fluid (oder DPSF) im Hinterachsdifferentialgehäuse.
Also ist die Vorderseite das Verteilergetriebe und das Differential, und es braucht nur einen halben Liter?

#32 ·
Und wie immer ein PSA.....entfernen Sie die Einfüllschraube, BEVOR Sie die Ablassschraube entfernen, nur für den Fall, dass sich die Einfüllschraube nicht löst.

Und wenn Sie 1 Quart Honda HGO-1 bekommen, können Sie das vordere Verteilergetriebe/Differential 2x machen. Es braucht weniger als 1/2 Quart. Andere Versionen funktionieren auch, aber es ist nur 1 Flasche.

#39 ·
Gleiche Flüssigkeit, nur manchmal anders bezeichnet, da der Name lang ist. Der Händler verwechselt das Ablassen und Befüllen des Getriebes (das 3,3 qt fasst) mit dem Hinterachsdifferential mit knapp 2 qt.

#41 ·
View attachment 157809
das ist meine Bedienungsanleitung und ich habe den normalen Schalthebel - ich werde zurückgehen und den dritten Liter DPF2-Flüssigkeit jetzt zurückgeben
oder behalten Sie es einfach im Regal und kaufen Sie beim nächsten Mal nur 1. Die Benzinkosten könnten die Rückgabe ausgleichen.

• Like
Reactions: BluePilot’19
#44 · (Edited)
Ich müsste hier nach Links/Beiträgen für andere suchen. Auf meinem Bild, das für den HGO-1 für den Fronttransfer verlinkt ist, sind 32 lbf-ft für das Befüllen und Ablassen unter Verwendung einer neuen Unterlegscheibe angegeben.

LINK zur Ridgeline Owners Club, der einen Download für Drehmomentangaben für Ridgeline hat. Grundsätzlich alles das gleiche wie beim Pilot, aber eine offene Sitzreihe in der dritten Reihe :D .

Hinterachsdifferential 35 lbf-ft für beide mit neuen Unterlegscheiben.
Getriebe-Ablassschraube ist entweder 36 lbf-ft für 6-Gang oder 26 lbf-ft für 9-Gang, alles mit neuen Quetschscheiben.

Aktualisieren Sie Ihr Profil/Ihre Signatur, damit angezeigt wird, welche Ausstattungsvariante Sie haben und wo Sie sich befinden, wenn Sie mit der Maus über die Flagge fahren. Empfehlungen können je nach Ausstattung und Wohnort variieren (Schnee/Kälte, große Hitze usw.).

• Like
#45 ·
Gut, dass Sie das 3. Quart behalten haben. Das Buch sagt 1,92 Qt, meine beiden brauchten etwas mehr als 2 Qt, um bis zur vollen Markierung gemäß den Werksanweisungen zu gelangen.

Attachments

#46 ·
Gut, dass du den 3. Liter behalten hast. Das Buch sagt 1,92 Liter, beide meiner brauchten etwas mehr als 2 Liter, um bis zur vollen Markierung gemäß den Werksanweisungen zu gelangen.
Mist, ich habe den dritten Liter zurückgegeben :/

Ich kann ja immer wieder dorthin zurückfahren - ich arbeite halbwegs in der Nähe und mache das alles frühestens nächsten Samstag.

#51 ·
Ich habe also das Hinterachsdifferential, das vordere Transfermodul fertiggestellt und in dem 6-Gang mit Valvoline Max Life 4x abgelassen und befüllt - ich denke, mit knapp 31.000 Meilen und meinem Plan, das SVCM am nächsten Wochenende zu installieren, sollte ich eine längere Lebensdauer meines Getriebes erzielen.
Ich benutze Maxlife jetzt seit fast zwei Jahren in meinem 6-Gang und es scheint besser zu halten als DW1. Sie werden feststellen, dass das Schalten mit Maxlife etwas straffer ist, insbesondere beim Herunterschalten, aber es wird viel reibungsloser, nachdem Sie das SVCM installiert haben. Nach 2 Jahren mit Maxlife bemerke ich den Unterschied jetzt nicht einmal mehr und schätze, wie viel besser ein vollsynthetisches Fluid hält.

#52 ·
Der einzige Grund, warum ich bei DW-1 und weiteren Änderungen bleibe, ist, dass ich Hondacare für 8-120 habe.

Es ist eine schwierige Entscheidung, da ich weiß, dass das synthetische Öl besser wäre, aber wenn etwas passiert, möchte ich nicht, dass der Versicherungsschutz verweigert wird. Nach der Garantie werde ich wahrscheinlich zu etwas anderem wechseln. Abhängig von anderen Wartungsbedenken und dem Versicherungsschutz zwischen jetzt und dann könnte es sich um eine Inzahlungnahme handeln, bevor die Garantie endet.

• Like