Honda Pilot - Honda Pilot Forums banner

Defektes PCV-Ventil steckt im Motor FEST

53K views 58 replies 30 participants last post by  chiefbrody  
#1 ·
Ich habe mich entschlossen, das PCV-Ventil an meinem '05 Pilot zu wechseln. Ich habe die eine Schraube, die es festhielt, gelockert, aber es wollte nicht herauskommen. Ich habe versucht, es zu rütteln und zu drehen, um es herauszubekommen, aber ohne Erfolg. Ich habe eine kleine flache Schraubendreherklinge hinter das Gehäuse geschoben, und das Ende ist abgebrochen, so dass der Rest im Motor verblieben ist.

Nachdem ich etwas damit herumgespielt hatte, stellte ich fest, dass ein 7/16-14-Gewindebohrer (ich bin mir nicht einmal sicher, warum ich diese Größe hatte) perfekt in das freiliegende Loch passte. Ich konnte den Gewindebohrer in das Kunststoffgehäuse einschrauben und dann mit einer Zange gegen den Motor hebeln, um es herauszuziehen. Krise gelöst.

Eine 7/16-Zoll-Schraube würde auch hineinpassen, aber nicht so leicht wie ein Gewindebohrer.

Ich wollte dies nur posten, falls dies jemand anderem passiert.

#2 · (Edited)
Danke für die Warnung. Ich habe am letzten Wochenende meinen Pilot ('05 mit 106.000 Meilen) gereinigt. Ich habe Bremsenreiniger verwendet. Das Rasseln war immer noch da, aber ich habe es trotzdem gereinigt. Ja, es ist etwas knifflig, das PCV-Ventil zu entfernen (und es zuerst zu lokalisieren. Lol). Ihren Rat befolgend, habe ich es vorsichtig auf und ab gewackelt, mit leichtem Druck, als ich es herausdrückte, um einen kleinen Raum zu schaffen, damit ich den Schlitzschraubendreher einführen konnte. Selbst dann wusste ich, dass ich besonders vorsichtig sein musste, als ich es vorsichtig heraushebelte. Beim Wiedereinsetzen musste ich den Griff des Schraubendrehers verwenden, um es (vorsichtig) wieder an seinen Platz zu klopfen.

#3 ·
Ich habe meins durch ein neues, sehr günstiges ersetzt.:29:

#4 · (Edited)
Ich habe meins durch ein neues ersetzt, sehr preiswert.:29:
Weißt du was? Du hast Recht. Habe gerade den Honda-Händler in der Nähe angerufen. Es kostet 20 Dollar. Ich werde morgen vorbeikommen und die Bestellung aufgeben (sie haben es nicht vorrätig). Jetzt, da ich weiß, wo sich das PCV-Ventil befindet und wie einfach es zu ersetzen ist. Anfangs war ich nur neugierig, ob ich es ohne große Schwierigkeiten tun kann – also hatte ich das neue Teil nicht zur Hand. Danke.

#5 · (Edited)
Das ist mir heute auch passiert. Während ich andere Dinge erledigte (die Erinnerung an die verbleibenden 15 % Öl kam, also beschloss ich, diesmal zu Mobil 1 vollsynthetisches Öl zu wechseln usw.), hatte ich das PCV-Ventil, das ich gerade bei Rockauto bestellt hatte, also bat ich meinen Mechaniker, es gleichzeitig auszutauschen. Nun, er versuchte, es herauszuhebeln, und es schnappte, wobei die abgebrochene Hälfte im Inneren verblieb. Nachdem er erfolglos versucht hatte, es mit einem kleinen Haken herauszuziehen, musste er sich damit behelfen, die gesamte Ventilabdeckung zu entfernen. Hat den besseren Teil des Nachmittags gedauert...:werd:

Ich schätze, es ist besser, es zuerst vorsichtig herauszudrehen, bevor man es heraushebelt, aber ich wünschte auch, ich hätte von Ihrer 7/16-14-Gewindelösung gelesen.

#7 ·
Nur ein Aufschrei des Dankes an jrf313. Ich habe einen gebrauchten '09 Pilot gekauft und dasselbe ist mir gestern passiert. Ich habe ein paar Stunden damit verbracht, versucht, das brüchige Scheißteil herauszubekommen, ohne wirklich etwas zu haben, um es zu greifen. Ich habe diese Antwort über die Google-Suche gefunden und ein 7/16-14 Gewindebohrer war genau das Richtige!
Danke!

#8 ·
Nur ein Shout-out Dankeschön an jrf313. Ich habe einen gebrauchten '09 Pilot gekauft und dasselbe ist mir gestern passiert. Habe ein paar Stunden damit verbracht, versucht, das brüchige Miststück rauszubekommen, ohne wirklich Halt zu bieten. Ich habe diese Antwort über die Google-Suche gefunden und ein 7/16-14-Gewindebohrer war genau das Richtige! Danke!
Gerne geschehen. Schön, dass es für dich funktioniert hat. Mein 2005 EX-L hat über 220.000 Meilen. Läuft wunderschön! Viel Glück. Dieses Forum hat eine unglaubliche Menge an Informationen.

#9 ·
Ich wollte mich auch beim ursprünglichen Poster bedanken, denn obwohl ich diesen Beitrag zu spät für meinen 2006er Accord gefunden habe, der ebenfalls kaputt ging, habe ich ihn doch noch vor unserem 2007er Pilot gefunden. Und tatsächlich, er ging kaputt, obwohl ich beim Ausbau besonders vorsichtig war. Ich war jedoch vorbereitet, mit einem neuen Gewindebohrer- und Schneideisensatz, und tatsächlich konnte ich mit ein wenig Arbeit das 7/16-14-Gewinde herstellen und das alte, kaputte Teil dazu bringen, sich herauszuziehen. Nochmals vielen Dank, das hat mir mehrere Stunden Arbeit und einen neuen Satz Dichtungen erspart.

Jeff

#11 ·
Warnung, dies ist ein billiges Plastikteil. Versuchen Sie nicht, es selbst auszutauschen, es sei denn, Sie sind bereit, die Ventilabdeckung zu entfernen. Ich habe dies als Wartungsvorsichtsmaßnahme versucht und hatte keine Ahnung, worauf ich mich einließ. Es scheint eine einfache Aufgabe zu sein. Die Hälfte des alten PCV-Ventils kam ganz einfach heraus. Die andere Hälfte ist mit dem Rest meines 2013er Piloten in der Werkstatt!

#53 ·
Warnung, dies ist ein billiges Plastikteil. Versuchen Sie nicht, es selbst auszutauschen, es sei denn, Sie sind bereit, die Ventilabdeckung zu entfernen. Ich habe dies als Wartungsvorsichtsmaßnahme versucht, und ich hatte keine Ahnung, worauf ich mich einließ. Es scheint eine einfache Aufgabe zu sein. Die Hälfte des alten PCV-Ventils kam ganz einfach heraus. Die andere Hälfte ist mit dem Rest meines 2013er Piloten in der Werkstatt!
Ich habe das gleiche Problem. Die Hälfte kam heraus und die andere Hälfte ist noch drin...

#12 ·
In den letzten ein oder zwei Jahren habe ich den PCV sowohl an meinem 2006er Pilot als auch an meinem 2008er Ridgeline gewechselt und hatte keinerlei Probleme. Ich bin neugierig, warum unsere Erfahrungen so unterschiedlich sind.

#13 ·
Ich hatte Pech und meins kam nicht in einem Stück heraus, dann habe ich versucht, es mit einer Zange herauszuziehen, und es zerfiel und fiel zurück in die Ventile, so dass ich die Ventildeckel komplett entfernen musste, um die Teile herauszuholen. Wurde in einem 2005er Pilot nicht ersetzt, also unbedingt alle paar Jahre austauschen. Es wird Ihnen eine Menge sparen und dauert normalerweise nur 2 Minuten. Viel Glück und ich hoffe, Sie lernen aus meinem Fehler, denn sie sind billiges Plastik!

#18 ·
Das PCV-Ventil ist in meinem 2011er Pilot EX-L abgebrochen, und es sieht so aus, als müsste ich die Ventilabdeckung entfernen. Kann mir jemand ein gutes Video zum Entfernen der Ventilabdeckung zeigen? Ich kann keines finden.
Ich hoffe, Sie haben meinen ursprünglichen Beitrag in diesem Thread gelesen. Ich bin mir nicht sicher über den Standort bei einem 2011er Modell, aber für frühere Modelle habe ich eine Lösung mit einem Gewindebohrer gefunden. Viel Glück.

#16 ·
^^ Sie müssen die Ventildeckel abnehmen, wenn Sie Pech haben und das Ventil im Inneren des Blocks abbricht.

#19 ·
Nachdem ich alles versucht hatte, um das defekte PCV-Ventil herauszubekommen, danke für all die tollen Ideen, aber leider konnte ich es nicht ganz herausbekommen. Ich musste die Ventilabdeckung abnehmen, um alle Teile herauszubekommen. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, kann es jetzt losgehen. Die große Lektion hier ist, beim Heraushebeln des Ventils sehr vorsichtig zu sein und nicht zu warten, bis es 200.000 Meilen erreicht hat, um es zu ersetzen! Danke für all die Ratschläge.

#20 ·
Ich freue mich zu hören, dass Sie die kaputten Teile entfernen und es wieder zusammensetzen konnten.

#21 ·
Entschied mich, das PCV-Ventil an meinem '05 Pilot zu wechseln. Lockerten die eine Schraube, die es festhielt, und es kam nicht heraus. Ich versuchte, es zu wackeln und zu drehen, um es herauszubekommen, aber ohne Erfolg. Ich schob eine kleine flache Schraubendreherklinge hinter das Gehäuse, und das Ende brach ab, wobei der Rest im Motor verblieb.

Nachdem ich etwas damit herumgespielt hatte, stellte ich fest, dass ein 7/16-14 (ich bin mir nicht einmal sicher, warum ich diese Größe hatte) Gewindebohrer perfekt in das freiliegende Loch passte. Ich konnte den Gewindebohrer in das Kunststoffgehäuse einschrauben und dann mit einer Zange gegen den Motor hebeln, um ihn herauszuziehen. Krise gelöst.

Eine 7/16-Zoll-Schraube würde auch hineinpassen, aber nicht so leicht wie ein Gewindebohrer einschrauben.

Ich wollte dies nur posten, falls dies jemand anderem passiert.
Danke für den Hinweis!

#24 ·
Nun.... verdammt!! Ich hätte es tun sollen, während ich die Ventile einstelle - es ist das Originale mit entweder 216.000+/- Meilen
Es ist einfach zu machen. Keine Motordemontage erforderlich.
Er hat Recht. Es ist nicht nötig, Dinge zu zerlegen, wie bei einer Ventilwartung. Das Einzige, was Sie entfernen müssen, ist das, was Scotty Kilmer die Kunststoff-Schönheitsabdeckung nennt. :D Das PCV-Ventil ist eine Schraube an der Außenseite Ihres Motors, etwa unterhalb Ihres Ölmessstabs, in der Nähe des Kühlers. Denken Sie daran, vorsichtig zu sein, wie oben erwähnt.
Image

#28 ·
Gleiche Geschichte hier, musste auf das Gewinde zurückgreifen. Bei der zweiten Generation befindet sich das PCV-Ventil auf der Fahrerseite des Motors, aber das PCV selbst ist identisch oder ähnlich genug, damit das 7/16-Gewinde funktioniert. Der örtliche ACE hatte nur metrische Gewinde. Ich freue mich zu berichten, dass auch ein 12-mm-Gewinde funktioniert (das 7/16-Gewinde ist 11,11 mm). Das 12-mm-Gewinde biss an seiner Spitze. Um mehr Halt zu bekommen, habe ich die Spitze (ungefähr das distale Viertel des Gewindes) vorsichtig mit einem Schleifer verengt. Ein 10-mm-Gewinde wird wahrscheinlich auch funktionieren, da der Ventilhohlraum eine leicht konische Form hat. Ausgezeichneter Vorschlag, OP, danke!

#29 ·
12 mm Gewindebohrer funktioniert auch
Ein 10 mm Gewindebohrer wird wahrscheinlich auch funktionieren, da der Ventilschaft eine leicht konische Form hat.
Gut, dass Sie zur Wissensdatenbank beitragen.

Hätten Sie es gewusst, hätten Sie sich dann für 10 mm entschieden, um das Abschleifen der 12 mm zu vermeiden?

Gibt es überhaupt 11 mm? Würden Sie sagen, das ist der metrische Sweet Spot?

#30 ·
Am Ende habe ich eine 1/2" x 4" Holzschraube verwendet, und es hat etwa 20 Versuche gedauert, bis sie endlich griff. Ich habe die Holzschraube mit einem Rohrzange gehalten und mit einem Gummihammer auf den Schraubenschlüssel geschlagen, und schließlich kam sie heraus. Ich habe einen Gewindeschneidsatz, ich hätte das wahrscheinlich zuerst versuchen sollen.

Hattet ihr mit den kaputten PVC-Ventilen den Kolben und die Feder geborgen? Ich glaube, ich habe meinen irgendwo in den Motorraum geschossen, als ich den Motor hochdrehte, um zu versuchen, das kaputte PCV-Ventil herauszudrücken.

#34 ·
Das haben Sie alles nur mit einer Spitzzange extrahiert? Mussten Sie noch etwas anderes benutzen oder tun?

#36 ·
Ich benutze den Gewindeschneider wie vorgeschlagen, und er ist abgebrochen. Ich habe den Gewindeschneider erneut versucht, und die Beschädigung war so, dass der Gewindebohrer nichts greifen konnte. Ich benutze einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe sowie ein winziges Stück Draht, um das abgebrochene Stück herumzubewegen, bis ich es so bewegen konnte, dass die Spitzzange es greifen konnte. Ich glaube nicht, dass ein Shop-Vac geholfen hätte, da die entfernten Teile sehr ölig und klebrig waren.