Honda Pilot - Honda Pilot Forums banner

Reicht 2WD im Schnee aus?

31K views 24 replies 11 participants last post by  N_Jay  
#1 ·
Hallo zusammen, ich bin neu auf dieser Seite. Ich suche gerade nach einem EX-L von 2006-2007. Ich bin neugierig auf 2WD vs. AWD und dachte, dies wäre der perfekte Ort, um zu fragen. Mir wurde von jemandem, der einen AWD Pilot besitzt, gesagt, ich solle keinen 2WD nehmen, da das Fahrzeug so schwer ist, dass der 2WD im Schnee nicht ausreicht. Ich bin neugierig, was andere aktuelle Pilot-Besitzer dazu sagen. Ein paar Details... Ich lebe in der Gegend von St. Louis. Wir werden keineswegs zugeschüttet, aber normalerweise bekommen wir jedes Jahr mindestens zwei oder drei ordentliche Schneefälle. Ich bin in einer Gegend mit mehreren Winterschneefällen aufgewachsen und bin in meinen Fahrzeugen (nicht 4WD) immer gut zurechtgekommen. Abgesehen von Schnee würde ich gelegentlich den 4x4 auf einer schlammigen Straße benutzen (ich mache Agility und Hüten mit meinen Hunden), aber ich dachte wirklich, ein 2WD würde mir gut passen. Was ist also der Konsens - hat jemand Probleme mit seinem 2WD im Schnee? Ich wäre für jede Eingabe dankbar, die Sie machen können, da ich bereits sehr spezifisch in Bezug auf die Farbe, den Kilometerstand usw. des Pilot bin, den ich möchte, und die Einschränkung auf nur 4WD die Suche noch schwieriger macht. Vielen Dank im Voraus! d

#3 ·
Der wichtigste Aspekt bei der Schnee-Performance ist der Reifen. Ich würde fast immer ein FWD-Fahrzeug mit Schnee-/Eisreifen einem 4WD/AWD mit Ganzjahresreifen vorziehen.

Davon abgesehen - ich bin sehr zufrieden mit dem Handling meines 2WD Pilot, wenn ich die Berge von Lake Tahoe hoch- und runterfahre. Die GY Fortera Triple Treads sind eine RIESIGE Verbesserung gegenüber den beschissenen GY Integritys.

#4 ·
Ich stimme BubbleSparkxx zu. Ich habe ein 4WD-Modell und es macht sich gut im Schnee, aber ich bin sicher, es könnte besser sein, wenn ich ein paar verbesserte Reifen hätte. Das Wetter in Kalifornien wird wärmer, also warte ich wahrscheinlich bis zur nächsten Schneesaison, bevor ich die Integrities wegschmeiße.

#5 ·
Frontantrieb im Schnee ist im Flachland in Ordnung. Versuchen Sie, damit einen Hügel oder einen Bergpass zu erklimmen, und viel Glück.

#6 ·
BubbleSparkxx said:
Der wichtigste Aspekt bei der Schnee-Performance ist der Reifen. Ich würde fast immer ein FWD-Fahrzeug mit Schnee-/Eisreifen einem 4WD/AWD mit Ganzjahresreifen vorziehen.

Davon abgesehen - ich bin sehr zufrieden mit dem Handling meines 2WD Pilot, wenn ich die Berge von Lake Tahoe hoch- und runterfahre. Die GY Fortera Triple Treads sind eine RIESIGE Verbesserung gegenüber den beschissenen GY Integritys.
Ja. Reifen sind beim Fahren im Schnee sehr wichtig. Und FWD mit Winterreifen kann unter bestimmten Bedingungen besser abschneiden als 4WD mit Ganzjahresreifen.
Wie sieht es mit dem Vergleich von FWD und 4WD mit der gleichen Art von Reifen aus?
Meine Erfahrung ist, dass man mit FWD gut zurechtkommt, aber mit 4WD viel besser. Besonders in den Bergen. Dies ist einer der Gründe, warum die CHP in den meisten Winterbedingungen keine 4WD-Ketteninstallation verlangt.

Michal :4:

#7 ·
Warum reden die Leute über Berge, wenn der OP gesagt hat, dass er in St. Louis lebt? :confused: Wie auch immer, youbetcha's Beitrag hätte die Frage des OP beantworten sollen.

#8 ·
sjlee said:
Warum reden die Leute über Berge, wenn der OP angegeben hat, dass er in St. Louis lebt? :confused:

Wie auch immer, youbetcha's Beitrag hätte die Frage des OP beantworten sollen.
Oh - es ist einfach :)
Erstens - wie ich sagte, ist meiner Meinung nach 4WD 2WD auf Schnee überlegen, BESONDERS in den Bergen (aber nicht nur)
Zweitens - es gibt andere, die diesen Beitrag möglicherweise lesen und von meiner Meinung profitieren könnten.

Michal :4:

#9 ·
Keine Frage, Allradantrieb mit Schneeausrüstung ist die beste Kombination, wenn man bei winterlichen Bedingungen unterwegs ist - aber denken Sie an die zusätzlichen Nachteile, die das Allradsystem mit sich bringt. Konkret sind das 150 lbs Gewicht, eine geringere Fahrhöhe und zusätzlicher Wartungsaufwand. Außerdem muss ich angesichts der Vorderradantriebs-Neigung den Wert und die Leistung des Allradantriebs gegenüber dem Vorderradantrieb in Frage stellen.

Abgesehen davon - wenn ich im Winter häufig nach Tahoe fahren würde, gäbe es keine Frage, dass ich den Allradantrieb dem Vorderradantrieb vorgezogen hätte.

#10 ·
Unser '04 ist ein Allradantrieb (ich glaube, das waren sie alle zu diesem Zeitpunkt, oder?) und selbst mit den serienmäßigen Integrity-Reifen konnten wir uns durch das schlimmste Wetter in Cleveland manövrieren. Wir hatten immer Allrad- oder Allradantrieb (3 Subarus, den Pilot und einen Isuzu Rodeo Sport) und leben jetzt in Raleigh, NC, wo wir kürzlich einen richtigen Schnee hatten, und mein FWD Volvo war das schlechteste Winterfahrzeug, das ich je gefahren bin. Inzwischen fuhr meine Frau mit dem Pilot zur Arbeit (immer noch mit 'Tegs), als wäre es ein Sommertag mit 80 Grad. Ich persönlich kann FWD nicht ausstehen und würde nie wieder einen kaufen, selbst mit der begrenzten Schneemöglichkeit für uns jetzt. Was die erhöhten Kosten für die Wartung des Allradantriebs im Vergleich zum 2WD angeht, haben wir die Differentialflüssigkeit (VTM in der Honda-Welt) ein paar Mal gewechselt, und das war's... keine nennenswerten Kosten im Vergleich zur Fähigkeit, dorthin zu gehen, wo wir wollen, wann wir wollen. Unterm Strich - der Allradantrieb Pilot ist kein Kompromiss - der Kraftstoffverbrauch unterscheidet sich um 1 mpg (Allradantrieb ist niedriger), und der Gewichtsunterschied von 150 lb ist kein Faktor. Die Honda-Spezifikationen listen die Bodenfreiheit bei den neuen Modellen als gleich auf, bin mir bei den älteren nicht sicher.

Übrigens - Wir haben jetzt etwa 160.000 auf unserem '04.

#11 ·
Die Einfahrt meines Vaters ist lang und sehr steil. Kein Fahrzeug mit Vorderradantrieb, selbst mit Winterreifen, hat es geschafft, wenn es eisig ist und 6 Zoll Schnee hat.

Mein Allradantrieb Pilot, mit Standardreifen, kletterte problemlos hinauf, ebenso wie der 2007er Allradantrieb Highalnder meines Vaters (der so ziemlich Sommerreifen hat).

#12 ·
#13 ·
#14 ·
youbetcha said:

Dies zeigt, dass 4WD immer noch teilweise RWD ist und zu Übersteuern neigen kann. (Ich weiß, dass VSA ausgeschaltet ist).
Gehen Sie auf eine steile, rutschige Piste. Deaktivieren Sie VSA und aktivieren Sie VTM-4-Sperre. Legen Sie das Getriebe auf L und geben Sie Vollgas. Wenn der Grip der Hinterräder schlecht ist, wird das Heck entweder nach links oder rechts geschleudert.

Ich wünschte, die VTM-4-Sperre würde es ermöglichen, dass sich alle vier Räder gleichzeitig drehen, anstatt nur drei.

#15 ·
switch said:
Ich wünschte, die VTM-4-Sperre würde es ermöglichen, dass sich alle vier Räder gleichzeitig drehen, anstatt nur drei.
Ist das Vorderrad ein offenes Differential oder ein begrenztes Schlupfdifferential? Manchmal, wenn es eine Traktionskontrolle gibt, verlassen sie sich darauf, um das sich drehende Rad zu kontrollieren und senden Leistung über das offene Differential zur anderen Seite.

Wir hatten einen 04er Highlander, es waren im Grunde 3 offene Differentiale (vorne, hinten, Mitte) und nutzten die Traktionskontrolle, wenn sich Räder drehten. Der Punkt war, dass der Allradantrieb nur halb so viel Traktion unter jedem Reifen benötigte im Vergleich zu einem 2WD, aber wenn etwas an Traktion verlor, war es nicht so gut darin, sich zu erholen.

#16 ·
#17 ·
switch said:
Ich habe gelesen, dass sich nur 3 von 4 Rädern drehen, aber ich kann mich irren. Der Pilot und der CR-V funktionieren im Schnee wirklich gut, aber ich weiß, dass mein Pilot bei einem steilen Dreckaufstieg nicht gut funktioniert hat. Vielleicht erklären diese beiden Videos warum?

http://www.youtube.com/watch?v=t09ExAUgtyE

http://www.youtube.com/watch?v=Q7dVFY5CxT0
Der Pilot hat ein offenes Frontdifferential und ein Kupplungspaket an jedem Hinterrad. Wenn Sie nur an einem Vorderrad Traktion haben, kommen Sie nicht weiter. Außerdem wird das nutzbare Drehmoment an den Hinterrädern durch die Kapazität der Kupplungspakete begrenzt. Sobald die Kapazität überschritten ist, rutschen die Kupplungspakete einfach durch und der Pilot kommt nicht weiter, wenn vorne keine Traktion vorhanden ist. (Beachten Sie, dass die hinteren Kupplungspakete nur bei Schlupferkennung, während der Beschleunigung oder bei aktiviertem VTM-Lock aktiviert werden).

#18 ·
Wenn ein Vorderrad durchdreht, wird die Kraft auf beide Hinterräder übertragen? Oder nur auf ein Hinterrad? Oder auf keines?

#19 ·
Das ganze Konzept von "Kraft, die an ein Rad geschickt wird", wie die meisten 4WD-Werbungen gerne sagen, ist wahrscheinlich das, was diese Gespräche aus der Spur bringt.

EDIT:

Der beste Weg, darüber nachzudenken, ist zu verstehen, dass der Motor die Antriebsachse dreht. Die Vorderräder sind mit einem offenen Differential fest mit der Antriebsachse verbunden. Das bedeutet, dass der Durchschnitt der Geschwindigkeit der Vorderräder der Geschwindigkeit der Antriebsachse entspricht.
Jedes Hinterrad ist über elektrisch betätigte Kupplungen unabhängig von der Antriebsachse verbunden. Sie sind so konzipiert, dass sie sich entweder frei drehen oder mit der Geschwindigkeit der Antriebsachse drehen. Ein gewisses Rutschen ist zulässig, aber wenn sie unter Last arbeiten und die Kupplungen rutschen, überhitzen sie sehr schnell.

Wie viele Räder sich drehen, hängt davon ab, wie viel Leistung auf den Antriebsstrang angewendet wird und ob einer oder alle Reifen genügend Traktion verloren haben, um sie zum Drehen zu bringen.

Vergessen Sie all die "50/50-Drehmomentverteilung", "Kraft, die geschickt wird" und andere schlecht durchdachte Beschreibungen, und es geht Ihnen besser.

#20 ·
#21 ·
N_Jay said:

Der beste Weg, darüber nachzudenken, ist zu verstehen, dass der Motor die Antriebsstrang dreht. Die Vorderräder sind mit einem offenen Differential fest mit dem Antriebsstrang verbunden. Das bedeutet, dass der Durchschnitt der Geschwindigkeit der Vorderräder der Geschwindigkeit des Antriebsstrangs entspricht.
Zu einfach. Was Sie ignorieren, ist, dass das Drehmoment des Antriebsstrangs auch gleichmäßig auf beide Seiten des offenen Differenzials auf den Boden übertragen wird, unabhängig vom Drehen.

Wenn Sie ein sich drehendes Rad nehmen und die Traktionskontrolle es so festklemmen lassen, dass es sich überhaupt nicht mehr drehen kann, dann wird das gesamte Drehen (und Drehmoment) notwendigerweise auf die ANDERE Seite übertragen – die mit Traktion.

Die Traktionskontrolle "klemmt" selten so lange, aber sie bewirkt diesen Effekt.

Wenn Sie also "übertragen" nicht mögen, können Sie sagen, dass die Traktionskontrolle durch Anlegen der Bremsen an das sich drehende Rad das vom Antriebsstrang auf die sich drehende Seite des Differenzials ausgeübte Drehmoment erhöht und somit auch das Drehmoment auf die andere Seite, vermutlich die Seite mit mehr Traktion.

Funktioniert nicht "großartig", da sie in der Regel nicht zulassen, dass die Bremsen sehr lange klemmen, andere Technologien zur Begrenzung des Schlupfs in Differentialen funktionieren besser.

#22 ·
Ja, es ist vereinfacht.

Ich habe nicht über die Traktionskontrolle gesprochen, und ich glaube immer noch, dass die meisten Leute (die mit dem vielen 4WD-Marketing da draußen vertraut sind) mehr verwirrt als nicht versuchen, die "Kraft senden"-Analogie zu verwenden.

Das Drehmoment auf jeder Seite eines offenen Differenzials ist gleich. Drehmoment kann nicht ohne Last angewendet werden.
Die Traktionskontrolle stellt eine Last auf der Seite mit weniger Traktion bereit und erhöht das Drehmoment auf beiden Seiten.

#23 ·
DANKE!!!

Möchte mich einfach bei allen für die tollen Antworten bedanken. Ich denke, was ich festgestellt habe, ist, dass ich lieber Allradantrieb hätte, aber wenn ein 2WD, der alle meine spezifischen Anforderungen erfüllt, zum richtigen Preis angeboten wird, würde ich ihn nicht ablehnen.

Und ich verstehe definitiv, was alle in Bezug auf die Reifen sagen. Mein Maxima kam, wie alle, mit wirklich beschissenen Bridgestone-Reifen. Die schlechtesten Reifen, die ich je hatte. Es scheint, dass schlechte OEM-Reifen Standard sind, egal wer der Hersteller ist.

Nochmals, ich schätze die tolle Antwort. Jetzt muss ich nur noch geduldig sein, während ich warte, den richtigen gebrauchten Pilot zu finden. (Leichter gesagt als getan!)

Danke an alle!

#24 ·
jl_ss said:
Die Antwort hängt wirklich davon ab, was sonst noch gerade passiert. Die hinteren Kupplungspakete werden unter 3 verschiedenen Bedingungen aktiviert (Beschleunigung/Schlupf/VTM-Sperre). Dieser Link hat wahrscheinlich mehr Infos, als Sie jemals wissen wollen. Es wird später einen Test geben............
Interessante Lektüre. Dieser Satz aus diesem Artikel: Sperren: Wenn das Fahrzeug in den manuellen 1. oder 2. Gang geschaltet und die VTM-4-Taste gedrückt wird, initiiert das Differential eine vollständige Sperre (5 Ampere an die Spulen), bis das Fahrzeug 6 mph erreicht. Wie ermittelt das Fahrzeug, wann es 6 mph erreicht hat? Misst es dies anhand der Drehzahl eines Rades, auf das keine Leistung ausgeübt wird?

#25 ·
switch said:

Interessante Lektüre.

Diese Aussage aus diesem Artikel:
Sperren: Wenn das Fahrzeug in den manuellen 1. oder 2. Gang geschaltet und die VTM-4-Taste gedrückt wird, initiiert das Differential eine vollständige Sperre (5 Ampere an die Spulen), bis das Fahrzeug 6 mph erreicht.

Wie ermittelt das Fahrzeug, wann es 6 mph erreicht hat? Misst es dies anhand der Drehzahl eines Rades, auf das keine Leistung angewendet wird?
Vielleicht Durchschnitt aller Räder oder vielleicht die Geschwindigkeit des langsamsten Rades.