Honda Pilot - Honda Pilot Forums banner

Deaktivierung aller Tracking- und Telemetrie-Funktionen

2 reading
21K views 30 replies 9 participants last post by  Nil  
#1 ·
Hallo zusammen. Erster Beitrag, bitte seid nachsichtig, wenn ich Richtlinien übersehen habe, aber ich habe ein paar Stunden mit Suchen und Lesen von fast 400 Beiträgen verbracht (von denen einige sehr interessant waren) und habe nur Andeutungen zu dem gesehen, wonach ich suche. Ich glaube also nicht, dass meine spezifische Frage beantwortet wurde, oder meine Such-Fu versagt.

Ich habe einen "für mich neuen" 2015er Pilot SE. Er hat verschiedene technische Dinge, wie z. B. DVD hinten, aber er hat keine Navigation.

Was ich tun möchte, bevor ich dieses Fahrzeug auch nur einen Kilometer fahre, ist, alle Tracking- und Telemetrie-Funktionen zu deaktivieren. Ich brauche oder will kein GPS. Passives GPS wäre in Ordnung, aber es gibt keine Navigation, also gibt es nichts, wovon ich auch nur im Entferntesten profitieren würde, wenn GPS aktiv wäre. Unterm Strich brauche oder will ich keine Daten über mich, mein Fahren, meinen Standort, meine Musik oder irgendetwas anderes, das das Fahrzeug über die Mobilfunkdatenübertragung verlässt. Wenn Leute die Vor- und Nachteile diskutieren wollen, können wir dafür einen anderen Thread erstellen, aber ich agiere nicht aus einer Position der Unwissenheit heraus, ich weiß, was ich will und was ich nicht will, und es wäre am besten, diese technische Frage nicht mit Meinungen zu vermischen.

Ich sehe mindestens ein paar allgemeine Möglichkeiten, wie man dies angehen könnte.

1) Die GPS-Antenne entfernen oder deaktivieren. Ich habe das Gefühl, dass das Entfernen der Antenne (ich muss zuerst herausfinden, wo sie sich bei diesem genauen Modelljahr befindet!) es wahrscheinlich erschweren würde, dass das GPS gut funktioniert, aber ich weiß nicht, ob es verhindern würde, dass es an einigen Orten zeitweise ein Signal findet. Außerdem ist dies nur eine Teillösung.

2) Idealerweise den Mobilfunksender entfernen oder deaktivieren. Das ist es, was ich wirklich tun möchte, denn letztendlich möchte ich, dass keine Daten ohne meine ausdrückliche Erlaubnis weitergegeben werden. Wenn GPS im Fahrzeug erfasst wird, ist das eine Sache, aber an Dritte gesendet wird, auf keinen Fall. Außerdem kontaktiert es Gracenote (CDDB), sobald Sie eine CD in den Player schieben, und sendet Informationen darüber, was Sie gerade abspielen (und wann/wo Sie sich befinden, separat erfasst). Gracenote sind f#!%#!@s! Und wer weiß, welche anderen Daten gesendet werden - ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, es zu wissen. Das eigentliche Ziel ist also, das Mobilfunksystem abzuschalten.

Ich bin sehr offen für Ideen, wie man dies erreichen kann. Ich habe noch nie die Frontverkleidung eines Fahrzeugs demontiert, aber ich habe eine Werkstatt voller Werkzeuge. und ich habe keine Angst, die meisten Dinge wie diese zu tun - WENN es klar ist, was ich tun muss.

Auch auf einem verwandten Gebiet: Weiß jemand, ob es möglich ist, einen der GPS-Tracker von Drittanbietern (Spireon / Kahu oder andere) zu finden, die heimlich in einem Fahrzeug installiert sind? Ich habe eine Reihe von Geschichten wie diese gesehen: Extraktion eines vom Händler installierten Albtraums aus meinem Traum 2016 Ram 1500 Sport
Ich frage, weil sich ein Etikett in der Beifahrerscheibe befindet, auf dem steht, und ich zitiere, einschließlich Großschreibung:
"Dieses Fahrzeug ist von Strafverfolgungsbehörden MARKIERt und VERFOLGBAR". Gibt es also eine Möglichkeit, herauszufinden, wo sich so etwas befindet, ohne das gesamte Auto auseinanderzunehmen?

Danke!
 
#2 ·
Ich denke, dies ist der erste Beitrag, den ich gesehen habe, der diese Probleme überhaupt anspricht. Beginnen wir mit einigen Grundlagen:

Ihr Punkt 1:
-- Ohne die Navigationsoption gibt es nichts mit GPS-Funktion, das in das Auto eingebaut ist.
-- Mit NAV-Optionen befindet sich die GPS-Antenne oben auf dem Armaturenbrett. Da Sie das nicht haben, gibt es keine Antenne oder Verkabelung dafür.

Ihr Punkt 2:
-- Das Auto hat keine native Mobilfunk-Sender-Funktion. Keine WLAN-Hotspot-Funktion, keine Möglichkeit, die Position oder den Positionsverlauf des Fahrzeugs zu erkennen und zu melden.

Mehr:
-- Das SiriusXM-Satellitenradiosystem verfügt über keine Ortung oder Rückmeldesystem, das Standortdaten an Dritte weitergeben könnte.
-- Das Auto ist mit Bluetooth-Technologie ausgestattet, die es ihm ermöglicht, mit Ihrem Mobiltelefon zu kommunizieren. Nach Ihrer Wahl kann das HandsFreeLink-System im Auto Kontaktinformationen herunterladen und einen Anrufverlauf von Ihrem Telefon verwalten, so dass Sie einige Optionen haben, den Sprachassistenten und den Bildschirm im Auto zu verwenden, um Anrufe zu initiieren. Wenn Sie Bedenken haben, dass Ihr Anrufverlauf gefährdet sein könnte, initiieren Sie Ihre Anrufe über den Telefonbildschirm und nicht über den Sprachbefehl und das Anzeigesystem, das die HandsFreeLink-Funktion verwendet.

Nehmen Sie sich etwas Zeit für die Bedienungsanleitung und sehen Sie sich genau an, wie das Bluetooth HandsFreeLink-System eine Verbindung zu Ihrem Telefon herstellt und welche Informationen es weitergibt. Sie können alle Geräte löschen, die mit dem Auto gekoppelt wurden, und in Zukunft einfach nichts mehr verbinden.

Ihr Telefon selbst ist das anfälligste Ortungsgerät, das Sie haben, und vieles davon ist indirekt. Das Telefon hält Kontakt zu Mobilfunkmasten, während Sie sich fortbewegen, und durch die Betrachtung des Mobilfunkmastenverlaufs ist es möglich, eine grobe Beschreibung und einen Verlauf der Orte zu erstellen, an denen sich das Telefon befunden hat. Eine fokussierte Echtzeit-Ortung ist über dieselbe Methode verfügbar, indem die Signallaufzeiten zwischen den Masten und Ihrem Telefon gemessen werden, aber das erfordert etwas Aufwand und eine gerichtliche Anordnung. Es ist viel ausgefeilter als das, was Sie im Fernsehen sehen, und ist nützlich, um Telefone zu finden, die keine GPS-Funktion haben. Für Telefone, die über GPS-Funktionen verfügen (fast alle, die heute verkauft werden), kann Ihr Telefonanbieter Ihren Standort in Echtzeit ermitteln und verfolgen, indem er diese Standortdaten abfragt.

Wenn Sie Ihre Privatsphäre und Ihren Standortverlauf wirklich schätzen, lassen Sie Ihr Telefon vollständig ausgeschaltet. Keine Smartwatch mit GPS- und Kommunikationsfunktion. Keine intelligenten Schlüsselanhänger-Tracker oder Geldbörsenfinder wie Tile oder Apple-Zubehör, einschließlich intelligenter Ohrhörer, die "gefunden" werden können.

Was Detektoren für Ortungsgeräte betrifft, so haben Sie eine kleine Herausforderung. Es gibt Tracker, die von "regulären" Funksignalen abhängig sind, die im Auto leicht zu finden sind, mit leicht verfügbaren Wanzen-Detektoren. Geräte, die sich auf GPS verlassen, um einen Reiseverlauf aufzuzeichnen, haben möglicherweise überhaupt keine Funkkommunikationsfähigkeit, so dass sie für einen Gelegenheitsbenutzer nur sehr schwer zu erkennen sind, es sei denn, sie werden physisch entdeckt. Die gute Nachricht ist, dass sie unter dem Auto sehr schlecht funktionieren und geborgen werden müssen und die Daten physisch geborgen werden müssen. Es gibt Verbrauchergeräte wie Apple AirTags, die kein Signal senden, bis sie von einem Apple-Gerät "abgefragt" werden, und selbst dann nur auf den Geräten des Besitzers angezeigt werden. Sie verwenden die Geräte anderer Personen, um ID- und Standortdaten auszutauschen, werden aber nicht in Listen mit verbundenen oder lokalen Geräten auf ihren Telefonen angezeigt. Der Besitzer des AirTag muss nur jeden Tag oder jeden zweiten Tag in einem Umkreis von etwa 30 Metern um den Tracker gehen, um zu verhindern, dass das Warnsystem iPhones in der Nähe auf seine Anwesenheit aufmerksam macht. Sie sollten sich an ein gutes Sicherheitsunternehmen wenden, das sich auf diese Dinge spezialisiert hat, wenn Sie echte Bedenken haben, verfolgt zu werden. Strafverfolgungsbehörden könnten auch eine gute Anlaufstelle sein, es sei denn, Sie versuchen natürlich, eine Strafverfolgungsverfolgung zu vermeiden. Wenn das ein Problem ist, haben Sie größere Probleme, und sie haben Kamerasysteme mit Kennzeichenlesern und dergleichen, denen Sie nicht leicht ausweichen oder die Sie nicht einmal erkennen können. Ihr EZPass ist eine Bedrohung. Es erfordert einen konzertierten Aufwand, um heutzutage standort-anonym zu bleiben. Sogar mein Fahrrad hat GPS-Standortinformationen in seinem winzigen Bordcomputer gespeichert.
 
#5 ·
Zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass man so detaillierte Antworten bekommt, da die meisten Leute nur noch die Geduld für ein oder zwei Zeilen haben. Aber ich hatte die Hoffnung, dass dieses Forum anders sein würde, und das scheint der Fall zu sein. ;-) Ich werde in mehreren Beiträgen antworten, um die Probleme zu trennen, da ich einiges zusammengefasst habe.

Ich denke, dies ist der erste Beitrag, den ich gesehen habe, der diese Probleme überhaupt anspricht. Beginnen wir mit einigen Grundlagen:

Ihr Punkt 1:
-- Ohne die Navigationsoption gibt es nichts mit GPS-Funktion im Auto.
-- Mit NAV-Optionen befindet sich die GPS-Antenne oben auf dem Armaturenbrett. Da Sie das nicht haben, gibt es keine Antenne oder Verkabelung dafür.
Je mehr ich lese, desto mehr glaube ich, dass dies der Fall ist, aber es ist schön, hier eine Bestätigung zu haben, danke.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, dies physisch zu überprüfen, ohne das Armaturenbrett auseinanderzunehmen?
 
#3 ·
Ich frage, weil es ein Schild in der Beifahrerscheibe gibt, auf dem steht, und ich zitiere, einschließlich Großschreibung:
"Dieses Fahrzeug ist von Strafverfolgungsbehörden gekennzeichnet und RÜCKVERFOLGBAR". Gibt es also eine Möglichkeit, herauszufinden, wo sich so etwas befindet, ohne das gesamte Auto auseinanderzunehmen?

Danke!
Der einzige Weg, wie Sie das umgehen können, ist, kein Fahrzeug zu besitzen. ALLE neueren Fahrzeuge sind "von Strafverfolgungsbehörden rückverfolgbar". Es ist keine elektronische Sache, die deaktiviert werden kann. Es ist eine gestempelte Sache, die an mehreren Teilen im gesamten Fahrzeug versteckt ist. Die Fahrgestellnummer (FIN) für jedes Fahrzeug ist im gesamten Fahrzeug an vielen Stellen eingestanzt, um die lange geübte Praxis des Diebstahls und der Demontage von Fahrzeugen für wichtige Teile zu unterbinden sowie zu verhindern, dass das FIN-Schild ersetzt wird, um die wahre FIN des betreffenden Fahrzeugs zu verfälschen. Ähnlich wie die übereinstimmenden Seriennummern auf vielen Schusswaffen werden verschiedene wichtige Fahrzeugteile zum Zeitpunkt der Herstellung am Fahrzeug abgeglichen.
 
#4 ·
Der einzige Weg, um das zu umgehen, ist, kein Fahrzeug zu besitzen. ALLE neueren Fahrzeuge sind "von den Strafverfolgungsbehörden nachverfolgbar". Es ist keine elektronische Sache, die deaktiviert werden kann. Es ist eine gestempelte Sache, die an mehreren Teilen des Fahrzeugs versteckt ist. Die Fahrgestellnummer für jedes Fahrzeug ist im gesamten Fahrzeug an vielen Stellen eingestanzt, um die lange geübte Praxis des Diebstahls und der Demontage von Fahrzeugen für wichtige Teile zu unterbinden sowie zu verhindern, dass das Fahrgestellnummernschild ersetzt wird, um die wahre Fahrgestellnummer des betreffenden Fahrzeugs zu verfälschen. Ähnlich wie die übereinstimmenden Seriennummern auf vielen Schusswaffen werden verschiedene wichtige Fahrzeugteile zum Zeitpunkt der Herstellung am Fahrzeug abgeglichen.
Richtig. Nachverfolgbar und ortbar sind zwei verschiedene Dinge.
 
#15 ·
Es ist lange her, und ich bin nicht der/die/das Technik-Versierteste, aber ich erinnere mich, als CD-Player in Autos von "Track X" dazu übergingen, den Titel, den Interpreten, den Albumtitel usw. anzuzeigen. Das stand alles auf der Disc, und das Hauptgerät konnte diese Informationen lesen und bereitstellen. Wenn ich Discs mit diesen Informationen brannte, zeigte der CD-Player sie an.

Ich habe einen '15 EX-L, kein NAV oder RES, und wir haben CDs benutzt und nie Informationen über Gracenote gesehen. Meines Wissens ist unser '15 beim Fahren mit nichts verbunden. Jetzt hat mein Traverse OnStar, und ich musste mich damit abfinden, dass alle meine Telemetriedaten von ihnen gespeichert werden können. Anfangs habe ich mich dagegen gewehrt, aber wenn alle neuen Fahrzeuge diese Art von "Nanny" nicht haben, dann werden sie es tun. Willkommen in der Welt, für die wir gestimmt und in der wir Unternehmensführern die Möglichkeit zur Gestaltung gegeben haben.
 
#20 ·
Ich versuche immer noch herauszufinden, wie ich feststellen kann, ob dieses Fahrzeug einen der in den obigen Links genannten Ortungstracker hat, die definitiv mit Mobilfunk verbunden sind.

Ich denke, viele sind auch so eingerichtet, dass sie immobilisieren, was mich zumindest in die Nähe der Zündung führen würde, aber wenn nicht, können sie sie überall und in allen Fahrzeugen platzieren. Ich habe im Kofferraum, in den Türen usw. gelesen.

Hier sind diese Links noch einmal, aber es gibt online viele andere Geschichten von Leuten, die diesen Mist finden.

Extraktion eines vom Händler installierten Albtraums aus meinem Traum-Ram 1500 Sport von 2016

So entfernen Sie einen GPS-Deaktivierer aus einem Fahrzeug.
 
#25 ·
OP - Ich glaube nicht, dass 2015 einen automatischen Datensender hat, wie ich ihn in meinem 2020 Toyota 4Runner gefunden habe - er hat "Toyota Connect", das viele Informationen per Mobilfunk überträgt - das Gerät befindet sich auf der linken Seite des Armaturenbretts vor dem Beifahrer. Gesetzlich muss der Autohersteller den Besitzern die Möglichkeit geben, sich abzumelden und die Nutzung jeglicher Daten, die sie über Sie und Ihr Auto sammeln, zu verbieten. Durch Kontaktaufnahme mit Toyota habe ich alle Daten und deren Verwendung erhalten (etwa 50 Seiten lang). Kurz gesagt, ihr "Connect" sammelt Telemetrieinformationen des Autos sowie GPS-Informationen. Die "Monetarisierung" dieser Informationen besteht darin, die Informationen an Autoversicherungen und andere Marketingfirmen zu verkaufen. Sie verwenden auch Telemetrieinformationen, um Sie daran zu erinnern, das Auto zum Service zu bringen - ja, der Toyota-Händler hat mich tatsächlich angerufen/getextet und kannte meinen Kilometerstand. Mein 2013er Pilot hat kein solches Gerät, aber wer weiß.... Schließlich ist es eine weitere Ausgabe, ein solches Gerät in das Auto einzubauen und außerdem rechtliche und betriebliche Aspekte einzurichten, um es zum Laufen zu bringen. Ich habe noch nicht gesehen, dass Honda dieses Niveau erreicht hat. Vielleicht wird der neue Pilot all das haben.
 
#26 ·
Mein 2013er Pilot hat kein solches Gerät, aber wer weiß.... Schließlich ist es eine weitere Ausgabe, ein solches Gerät in das Auto einzubauen und außerdem ein rechtliches sowie operatives Setup zu erstellen, damit es funktioniert. Ich habe noch nicht gesehen, dass Honda schon so weit ist. Vielleicht hat der neue Pilot all das.
Nein, aber es speichert "On-Board-Daten", die von Honda und anderen mit Zugriff auf das Fahrzeug abgerufen oder über ein verbundenes Smartphone übertragen werden können. Aus der Bedienungsanleitung des Pilot von 2013:

Service-Diagnoserekorder
Dieses Fahrzeug ist mit servicebezogenen Geräten ausgestattet, die Informationen über die Motorleistung aufzeichnen. Die Daten können verwendet werden, um die Anforderungen des Emissionsgesetzes zu überprüfen und/oder Technikern bei der Diagnose und Lösung von Serviceproblemen zu helfen. Sie können auch mit Daten aus anderen Quellen für Forschungszwecke kombiniert werden, bleiben aber vertraulich.

Der Service-Diagnoserekorder ist zusätzlich zu dem Event Data Recorder, der nur bestimmte Crash- oder Beinahe-Crash-Situationen aufzeichnet.

Also auch "On-Board-Daten" auf Seite 6 der Honda Datenschutzrichtlinie.
 
#30 ·
Es gibt einen wirklich guten Grund, nach einem Unfall, insbesondere einem, bei dem Sie möglicherweise eine geringe Haftung haben, den physischen Besitz Ihres Fahrzeugs zu behalten.

Was das „niemals Fahren eines Autos mit“ Tracking- oder Live-Verbindungs- und Steuerungsfunktionen betrifft, so schließt dies so ziemlich Mietwagen als Klasse aus. Oder der Versuch, einen „Safe-Driver-Rabatt“ zu beanspruchen, der Sie dazu verpflichtet, ein Tracking- und Live-Datenerfassungs-OBD-Plug-in-Gerät zu installieren.

Ich werde alles tun, um unnötige interaktive Kommunikation zwischen dem Auto und einem nahegelegenen Borg-Mutterschiff zu blockieren. Gleichzeitig scheinen neuere Autos mit einer Menge Technologie regelmäßige Software-Updates aus verschiedenen und etwas mysteriösen Gründen zu benötigen. Es gibt aktuelle Ankündigungen von Leistungs-"Abonnements" von MB für ihre EQS-Serie, bei denen Sie eine monatliche Gebühr zahlen müssen, wenn Sie die enthaltene Hyper-Plaid-Leistungsoption nutzen möchten. Wenn das Auto nicht regelmäßig „nach Hause telefoniert“, könnten alle Ihre Fahrdynamikfunktionen deaktiviert werden. Ich vermute, dass die Batteriegarantien ebenso an Ihre Fahrweise wie an die zurückgelegte Strecke gebunden sein werden. Tesla erfasst all diese dynamischen Fahrdaten, wann immer Sie sich in ihr Supercharger-Netzwerk einloggen, und führt Software- und Firmware-Updates über WLAN durch, während das Auto „sicher“ zu Hause in der Garage steht. Während Kunden nach all den lustigen Technologien in den neueren Autos suchen, haben die meisten keine Ahnung, wie viele Informationen tatsächlich weitergegeben werden.

Verwenden Sie zufällig die Waze-Karten- und Navigationssoftware auf Ihrem Telefon? Wie wäre es mit Google- oder Apple-Karten? In welchem Geschäft wollten Sie Ihrer Meinung nach einkaufen oder sogar nur die Öffnungszeiten in Ihrem Browser auf Ihrem Telefon überprüfen? Fragen Sie sich, warum Sie gezielte Werbung erhalten, die auf dem basiert, wonach Sie gesucht oder sogar verbal über Ihr „Hey Google, Alexa, Siri usw.“-Telefon oder Ihr „Smart“-Heimgerät erwähnt haben? Wie wäre es, wenn Sie vor Ihrer Haustür in der Nähe Ihrer intelligenten Haustür oder Überwachungskamera stehen?

Es ist die Technologie, die wir kaufen und genießen, und dann sind wir überrascht, wenn wir feststellen, dass sie uns tatsächlich zuhört.

------

TL;DR --

Mein kleines Nebenjob-Beratungsgeschäft umfasst eine Menge Computer- und Steuerungszeug in Kraftwerken. Die Sicherheitsanforderungen von Bund und Industrie sind erheblich, technisch gesehen ohne jegliche routbaren Verbindungen zur Außenwelt. Dennoch wollen Eigentümer regelmäßig einfach nur für Live-Fernzugriff und Datenaustausch über öffentliche Vermittlungsnetze (sprich: das Internet) einsteigen. Der Umgang mit IT-Gruppen in Unternehmen ist eine große Herausforderung, insbesondere weil sie alles auf ihren Websites mit einer IP-Adresse als „ihr“ betrachten. Es gab viele Ereignisse, die durch eine illegale Verbindung zu einem Unternehmensnetzwerk ausgelöst wurden, und jemand beschloss, Steuerungssystemteile anzupingen, um ein „Inventar“ zusammenzustellen oder zu überwachen. „Kleine“ Ereignisse, die Mega-Dollar an Ausfallzeiten, Kraftstoff- und Strafkosten sowie Geräteschäden verursachen. Oooops!
 
#31 ·
Es gibt einen wirklich guten Grund, den physischen Besitz Ihres Fahrzeugs nach einem Unfall zu behalten, insbesondere bei einem Unfall, bei dem Sie möglicherweise sogar eine geringe Haftung haben.
Ich stimme zu, obwohl es manchmal leichter gesagt als getan ist. Wenn es nicht leicht fahrbar ist, verdoppeln Sie Ihre Abschleppkosten und/oder Lagerkosten und/oder die Sicherheit rund um Flüssigkeitslecks usw. Ich weiß nicht genug darüber, wo sich diese Kästen in verschiedenen Fahrzeugen befinden oder ob Sie sie nach einem Unfall legal entfernen können. Wäre vielleicht ein interessantes Thema, um sich damit zu befassen.

Was das "niemals Fahren eines Autos mit" Tracking- oder Live-Standort- und Kontrollfunktion betrifft, so wird dies so ziemlich Mietwagen als Klasse ausschließen. Oder zu versuchen, einen "Safe-Driver-Rabatt" zu beanspruchen, der erfordert, dass Sie ein Tracking- und Live-Datenerfassungs-OBD-Plug-in-Gerät installieren.

Ich werde alles tun, was ich kann, um unnötige interaktive Kommunikation zwischen dem Auto und einem nahegelegenen Borg-Mutterschiff zu blockieren. Gleichzeitig scheinen neuere Autos mit einer Menge Technologie regelmäßige Software-Updates aus verschiedenen und etwas mysteriösen Gründen zu benötigen. Es gibt aktuelle Ankündigungen von Leistungs-"Abonnements" von MB für ihre EQS-Serie, bei denen Sie eine monatliche Gebühr zahlen müssen, wenn Sie die enthaltene Hyper-Plaid-Leistungsoption nutzen möchten. Wenn das Auto nicht regelmäßig "nach Hause telefoniert", könnten alle Ihre Fahrdynamikfunktionen deaktiviert werden. Ich vermute, dass die Batteriegarantien genauso an Ihre Fahrweise gebunden sein werden wie an die Entfernung, die Sie fahren. Tesla erfasst all diese dynamischen Fahrdaten, wann immer Sie sich in ihr Supercharger-Netzwerk einloggen, und führt Software- und Firmware-Updates über WLAN durch, während das Auto "sicher" zu Hause in der Garage steht. Während Kunden nach all den lustigen Technologien in den neueren Autos suchen, haben die meisten keine Ahnung, wie viele Informationen tatsächlich geteilt werden.
"Alles, was ich kann" bedeutet für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge ;-)

Ich werde einfach kein Fahrzeug fahren, das einen eingebauten Mobilfunksender hat - es sei denn, ich kann ihn lokalisieren und vollständig deaktivieren. Die größte Gefahr, auf die Sie anspielen, besteht darin, dass Hersteller im Laufe der Zeit möglicherweise Dinge einbetten, so dass die Fahrzeuge einfach nicht mehr funktionieren, ohne mit dem Mutterschiff verbunden zu sein. An diesem Punkt werden unsere Freiheiten langsam schwinden, wenn ältere Fahrzeuge aus der Nutzung ausscheiden.

Verwenden Sie zufällig die Waze-Karten- und Navigationssoftware auf Ihrem Telefon? Wie wäre es mit Google- oder Apple-Karten? In welchem Geschäft wollten Sie Ihrer Meinung nach einkaufen oder einfach nur die Öffnungszeiten in Ihrem Telefon-Browser überprüfen? Fragen Sie sich, warum Sie gezielte Werbung erhalten, die auf dem basiert, wonach Sie gesucht oder sogar verbal über Ihr "Hey Google, Alexa, Siri usw." Telefon oder "Smart"-Heimgerät erwähnt haben? Wie wäre es, wenn Sie vor Ihrer Haustür in der Nähe Ihrer intelligenten Haustür oder Überwachungskamera stehen?
Da Sie gefragt haben. ;-)

Nein, ich würde niemals im Leben Waze oder Navigationszeug auf einem aktiven Mobilgerät anfassen. Ich berühre niemals Google- oder Apple-Karten in einem Fahrzeug und niemals in irgendeinem Fall, es sei denn, es ist VPN-geschützt. Auf keinem meiner Geräte wurde jemals eine GPS- oder Standortverfolgung aktiviert. Ich habe noch nie eine Google-Suche auf einem Computer oder Mobilgerät geöffnet, das ich in den letzten 15 Jahren besessen habe (sie waren am Anfang tatsächlich cool). So weit wie möglich vermeide ich es, private Bereiche zu betreten, in denen so etwas wie Alexa möglicherweise betrieben wird, und/oder bitte Leute, die ich kenne, sie auszuschalten - und ich erkläre, warum. Und ja, fangen Sie nicht einmal mit dem Ring-Türklingel-Mist an. So etwas sollte illegal sein, aber die Leute verstehen wirklich nicht, wie tiefgreifend das ist, was sie tun, wenn sie so etwas installieren. Sie wollen nur das nächste neue glänzende Ding, das eine gewisse empfundene Bequemlichkeit bietet.

Also nein, ich bekomme überhaupt keine personalisierte Werbung. Beachten Sie, dass sich diese sehr von "gezielter" Werbung unterscheiden, die im Geringsten nicht böse ist, sondern nur ärgerlich.

Es ist die Technologie, die wir kaufen und genießen, dann sind wir überrascht, wenn wir entdecken, dass sie uns tatsächlich zuhört.
Ja. Die Leute sagen: "Oh ja, ich weiß, dass ich wahrscheinlich verfolgt werde, es ist mir egal", weil sie sich wirklich nicht die Zeit und Energie genommen haben, um zu verstehen, wie tief und breit es geht und wie nachteilig vieles davon für die Gesellschaft und die Menschheit im Allgemeinen ist. Aber ernsthaft, hier vom Thema abzukommen, mein Fehler.

------

TL;DR --

Mein kleiner Nebenjob als Berater umfasst eine Menge Computer- und Steuerungszeug in Kraftwerken. Die Sicherheitsanforderungen des Bundes und der Industrie sind ziemlich erheblich, technisch gesehen ohne routbare Verbindungen zur Außenwelt. Dennoch wollen Eigentümer regelmäßig einfach nur für Live-Fernzugriff und Datenaustausch über öffentliche Vermittlungsnetze (sprich: das Internet) zugreifen. Der Umgang mit Unternehmens-IT-Gruppen ist eine große Herausforderung, insbesondere weil sie alles auf ihren Websites mit einer IP-Adresse als "ihr" betrachten. Es gab viele Ereignisse, die durch eine illegale Verbindung zu einem Unternehmensnetzwerk ausgelöst wurden, und jemand beschloss, Steuerungssystemteile anzupingen, um ein "Inventar" zusammenzustellen oder zu überwachen. "Kleine" Ereignisse, die Mega-Dollar an Ausfallzeiten, Kraftstoff- und Strafkosten sowie Geräteschäden verursachen. Oooops!
Interessanterweise habe ich Beratungsarbeit sehr nah an diesem Thema geleistet, und ich verstehe voll und ganz, wovon Sie sprechen.

Es gibt tatsächlich Ähnlichkeiten mit den Problemen der persönlichen Datenerhebung. Die Leute sind einfach süchtig nach "Bequemlichkeit" und können sich nicht vorstellen, dass Bequemlichkeit nicht immer eine gute Sache ist; oder zumindest ist sie voller versteckter Gefahren. Außerdem denken viele Leute, dass sie die Kompromisse verstehen, aber das tun sie wirklich nicht. So viel von Big Tech (und vielen der kleineren, aber wirklich bösen Unternehmen, von denen die meisten Leute noch nicht einmal gehört haben) kontrolliert zum großen Teil die Nachrichten und kann Dinge so gestalten, dass sie für die normale menschliche Intuition Sinn machen. Sie beschäftigen Unmengen an sehr hochkarätigen Psychologen, um diese Probleme zu formulieren und mit den Entwicklungsteams zusammenzuarbeiten, um die Gespräche zu kontrollieren. Es ist keine Verschwörung, es ist einfach ein außer Kontrolle geratenes Gewinnmotiv, kombiniert mit unglaublich allgegenwärtiger und invasiver ungeregelter Technologie. Vieles davon befindet sich in den Taschen der Leute rund um die Uhr, aber jetzt dringt es auch in Fahrzeuge ein, und bis sich die Leute beschweren, wird es nur noch schlimmer. Ich habe es wieder getan, höre jetzt auf!