Honda Pilot - Honda Pilot Forums banner

Geräusch des Riemens

14K views 4 replies 3 participants last post by  Herky  
#1 ·
Bitte helfen Sie mir!

2006 Pilot mit 163.000 km.

Ich habe viel Riemengeräusche und Lärm, die aus dem unteren Riemenscheibenbereich des Motors kommen. Das Geräusch ist unglaublich laut, wenn der Motor kalt ist, und verstummt zu einem leisen Quietschen, wenn er warm ist. Bisher habe ich den Keilriemen und den Spanner gewechselt. Ich habe auch das Geräusch des Zahnriemens eliminiert, indem ich den Keilriemen entfernt und den Motor laufen ließ. Vor zwei Tagen bin ich am Tiefpunkt angelangt und habe meinen Honda-Händler vor Ort gebeten, das Problem zu beheben. Sie konnten das Problem nicht diagnostizieren.

Jegliche Gedanken oder Ideen werden sehr geschätzt.

#2 · (Edited)
Sprühen Sie bei laufendem Motor vorsichtig Wasser auf die gerippte Seite des Riemens. Achten Sie auf sichtbar wackelnde Riemenscheiben.

Gleicher Geräuschpegel = schlechtes Lager irgendwo
Geräuschpegel steigt = Riemenspannungsproblem (unwahrscheinlich, da Sie den Spanner gewechselt haben)
Geräuschpegel sinkt = Riemenscheiben-Fehlausrichtung (Ich hatte gute Erfahrungen mit Gatorback-Riemen, die dieses Problem lindern. Das einzigartige Rippenmuster ist toleranter gegenüber falsch ausgerichteten Riemenscheiben im Vergleich zu anderen Marken)

Schalten Sie nun den Motor ab, entfernen Sie den Riemen und prüfen Sie jede Riemenscheibe auf Spiel/Geräusche. Stellen Sie sicher, dass sie sauber und frei von Öl sind. Nehmen Sie etwas Stahlwolle und rauen Sie glatte Riemenscheiben leicht auf, falls diese verglast sind.