Honda Pilot - Honda Pilot Forums banner

Eine komplette Bremsflüssigkeitsspülung... machbar?

1 reading
7.4K views 10 replies 6 participants last post by  Freggers  
#1 ·
Hallo!

Ich vermute, dass meine Bremsflüssigkeit verunreinigt sein könnte, und ich möchte sie gerne durch neue Bremsflüssigkeit ersetzen.

Ich habe Honda gefragt, und anscheinend würde eine komplette Bremsspülung etwa 3 kleine Flaschen DOT3-Flüssigkeit (340 ml) benötigen, also etwa einen Liter Flüssigkeit.

Im Servicehandbuch konnte ich keinen Abschnitt finden, in dem erklärt wird, wie man das macht. Es scheint, als wäre es möglich, dies über die Entlüftungsschrauben an jedem Bremssattel zu tun. Wie würden Sie es machen? In diesem Forum habe ich auch nicht viel darüber gefunden. Ich bin überrascht.

Vielen Dank
 
#2 ·
Ich habe dies für einen 2012er Pilot im Wartungsforum gefunden. Es ist das gleiche Verfahren für einen 2003-08 Pilot. Es ist definitiv hilfreich, eine zweite Person zu haben, die das Bremspedal drückt und loslässt, während Sie die Entlüftungsschrauben lösen und festziehen.
 
  • Like
Reactions: djsick and aggrex
#4 ·
Und wie in dem verlinkten Thread erwähnt, verhält sich Honda entgegen den allgemeinen Regeln, und die Reihenfolge des Entlüftens ist entgegengesetzt der traditionellen Regel, zuerst am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt.
 
owns 2006 Honda Odyssey EX
#5 ·
Und wie in diesem verlinkten Thread erwähnt, verhält sich Honda anders als die allgemeinen Regeln, und die Entlüftungsreihenfolge ist entgegengesetzt zur traditionellen Regel, die am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist.
Vielen Dank! ...Ich habe schon einmal mit Hilfe des Service-Handbuchs entlüftet (zuerst mit der Fahrerseite)... Meine Frage (ich weiß nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe) ist, wie man die Bremsflüssigkeit vollständig entfernt und durch eine andere ersetzt (eine "komplette Spülung"). Kann ich einfach alles über die 4 Entlüftungsventile entfernen und dann, wenn alles weg ist, die neue Flüssigkeit hinzufügen... Meine Sorge ist... wenn keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist, wird die neue Flüssigkeit dann auf natürliche Weise vom System angesaugt. Ist das der beste Weg, dies zu tun?
 
#6 ·
Mit einer Truthahnspritze die alte Flüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder bis zur "min"-Markierung absaugen. Dann neue Flüssigkeit einfüllen und wie gewohnt entlüften, aber an jedem Bremssattel verweilen, bis klare Flüssigkeit austritt. Ich denke, dass sich die Flüssigkeiten nicht wirklich vermischen, so meine Erfahrung. Ich bin auf den Motive Power Bleeder (linky) umgestiegen, den ich mit Flüssigkeit fülle, den Druck erhöhe, dann eine Entlüftungsschraube öffne und sie offen lasse, bis sie klar läuft.
 
#7 ·
Truthahnspritze die alte Flüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder bis zur "min"-Markierung. Dann neue Flüssigkeit einfüllen und wie gewohnt entlüften, aber an jedem Bremssattel verweilen, bis klare Flüssigkeit austritt. Ich denke, dass sich die Flüssigkeiten nicht wirklich vermischen, ist meine Erfahrung. Ich habe auf den Motive Power Bleeder aufgerüstet (linky), den ich mit Flüssigkeit fülle, den Druck erhöhe, dann eine Entlüftungsschraube öffne und sie offen lasse, bis sie klar läuft.
Vielen Dank Freggers! Ich denke, das werde ich tun!
 
#9 ·
Nachdem Sie einen vollständigen Flüssigkeitsaustausch durchgeführt haben, befindet sich noch etwas alte Flüssigkeit im ABS-Aktuatormodul. Ich habe das nach einem Flüssigkeitswechsel herausgefunden, da die Flüssigkeit einige Tage danach klar war, dann erzählte mir meine Frau, dass jemand sie geschnitten hat und das ABS-System sich einschaltete, als sie auf die Bremse trat. Die Flüssigkeit im Behälter war nach diesem Ereignis etwas schmutziger.
 
#10 ·
Es wird immer noch etwas alte Flüssigkeit im ABS-Aktuatormodul vorhanden sein, nachdem Sie einen vollständigen Flüssigkeitsaustausch durchgeführt haben. Ich habe es nach einem Flüssigkeitswechsel herausgefunden, da die Flüssigkeit einige Tage danach klar war, dann sagte mir meine Frau, dass jemand sie geschnitten hat und das ABS-System aktiviert wurde, als sie die Bremsen betätigte. Die Flüssigkeit im Behälter war nach diesem Ereignis etwas schmutziger.
Sie können das ABS-System mit einem Honda-spezifischen Scan-Tool betätigen. Hilfreich beim Entlüften des gesamten Systems, einschließlich der ABS-Einheit.